Wege in ein blühendes Leben

Eigentlich ist es ganz einfach:

Bedürfnisse erfüllt = gute Gefühle

Bedürfnisse nicht erfüllt = schlechte Gefühle.

Ob es uns gut geht, erkennen wir an unseren Gefühlen.

ABER: Es ist leider gar nicht so einfach, wie man denkt. 


 

  • Viele Menschen sind einsam, depressiv, gehen jahrelang zur Therapie und fühlen sich immer noch nicht glücklich.
  • Viele Menschen haben eine nette Familie, sind verheiratet, haben Kinder, einen guten Job, Haus und Auto, also eigentlich würde man sagen: Sie führen ein erfüllendes, schönes Leben. Und doch fühlen sie sich trotzdem unglücklich.
  • Viele Menschen sind sehr erfolgreich! Sie arbeiten hart, verfolgen ihre Ziele, verdienen sehr viel Geld, stehen oben auf der Leiter und fühlen sich trotzdem nicht glücklich.

Die Lösung ist und bleibt: die Selbstliebe! In den meisten Fällen liegt der Kern hier vergraben.

Aber, nun stellt sich die Frage: Wie bekomme ich die Selbstliebe? Wie ist der Weg? Wie fühle ich mich glücklich?

Jahrelang habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt.  

Mit dem Ezi-Konzept habe ich ein Lebensmodel für Erfolg, Glück und Gesundheit erschaffen.

Ezi ist die Abkürzung für "Entwicklung zum Ich". Das "ICH" ist die Basis unseres Lebens. Wir sollten es (uns) immer ernst nehmen. 

Bei dem Ezi-Konzept geht es darum, das Ich ernst zu nehmen. 


Es geht darum:

  • die wahren Bedürfnisse zu erkennen,
  • Wünsche und Gefühle leben zu lernen 
  • und damit den Weg in Richtung Selbstliebe zu gehen. 

Dies bedeutet nicht, egoistisch zu sein  im Gegenteil.

Es bedeutet, sich selbst so ernst zu nehmen, wie auch den anderen. 

Es bedeutet, offen zu sein für Neues, an sich zu glauben und im Einklang zu leben mit sich selbst, den anderen und der Natur!

Bunte Blumenranke von Birgit Barberis, Biggis Bulli, dem Ezi-Konzept und dem Ezi-Stübchen in Altenbeken