Biggis Beratung, Entwicklung zum Ich, glücklich im Wir, das Ezi-Konzept, Biggis Bulli, Ezi-Stübchen, Gästestübchen, Beratungsangebote, Fortbildungsangebote.

Das Ezi-Konzept

Der Navigator für ein glückliches Leben

Mangelnde Selbstliebe (Selbstannahme und Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten) ist fast immer der tiefe Grund für jede Problemsituation. Ich habe ein Konzept entwickelt, wie du im alltäglichen Leben Selbstliebe aktiv leben und aufbauen kannst. Egal wie du dich fühlst, egal welche Probleme, Traumata, Schwierigkeiten du gerade hast, mit dem Ezi-Konzept kannst du immer deine Spur Richtung Selbstliebe wieder aufnehmen. 

 

Das Ezi– Konzept ist zunächst mal eine innere Einstellung und Haltung. Ezi bedeutet "Entwicklung zum Ich". Und das "Ich" ist wichtig. Wir sollten es (uns) immer ernst nehmen. Beim Ezi-Konzept geht es darum, das "Ich" ernst zu nehmen, Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle leben zu lernen ... den Weg in Richtung Selbstliebe zu gehen.

Dies bedeutet nicht, egostisch zu sein – im Gegenteil. Es bedeutet, sich selbst so ernst zu nehmen, wie auch den anderen. Offen zu sein für Neues ... im Einklang zu leben mit sich selbst, den anderen und der Natur!

Wer sich selbst entwickeln kann und darf, und wessen Grenzen, Bedürfnisse und Ängste gesehen und akzeptiert werden, der wird auch den anderen in all seiner Person respektieren.


Die Ezi-Blume zum Ezi-Konzept von "Biggi" Birgit Barberis

Wege in ein blühendes Leben

Eigentlich ist es ganz einfach:

Bedürfnisse erfüllt = gute Gefühle, Bedürfnisse nicht erfüllt = schlechte Gefühle.

Ob es uns gut geht, erkennen wir an unseren Gefühlen.

ABER: Es ist leider gar nicht so einfach, wie man denkt. 

weiter lesen


Die Ezi-Blume zum Ezi-Konzept von "Biggi" Birgit Barberis

Irgendwas geht immer!

Selbstliebe ist heute wichtiger als je zuvor. Die klassischen Lebensmuster sind aufgebrochen. Wir können nicht mehr auf ein festes Wertemodell und einen einzigen Lebensplan zurückgreifen. Die moderne Gesellschaft verlangt heute, sich ständig an neue Situationen anpassen und verändern zu können. Wenn wir Selbstliebe ...

weiter lesen


Die Ezi-Blume zum Ezi-Konzept von "Biggi" Birgit Barberis

Die EZI-Blume

Das Symbol für Ganzheitlichkeit, Leben und Wachstum, Schönheit und Natürlichkeit und ein blühendes Leben. In Anlehnung an die pädagogische Anthropologie des Menschen symbolisiert die Ezi-Blume mit ihren Blättern die sechs Dimensionen des Menschen. Alle Dimensionen stehen in Wechselwirkung und bedingen sich gegenseitig.

weiter lesen


Die Ezi-Blume zum Ezi-Konzept von "Biggi" Birgit Barberis

Selbstliebe

Nach Erich Fromm (1956, Die Kunst des Liebens) sind Selbstliebe und Liebe nicht voneinander zu trennen. Die Liebe ist eine Kunst. Es ist kein Gefühl, dem man sich einfach so hingeben kann. Liebe ist eine Fähigkeit, die man aktiv lernen muss. Es ist in erster Linie ein GEBEN. Es geht nicht darum, alles dafür zu tun, um geliebt zu werden.

weiter lesen


Bunte Blumenranke von Birgit Barberis, Biggis Bulli, dem Ezi-Konzept und dem Ezi-Stübchen in Altenbeken

Das Ezi-Konzept eröffnet Wege in ein blühendes Leben und wahre, erfüllende Beziehungen. Es ist mehr als psychosoziale Beratung, es ist ein ganzheitliches Lebenskonzept mit Bewegung, Ernährung und Entspannung.

Drei Ezi-Blumen: glücklich sein, verbunden sein, getragen im Wir zum Ezi-Konzept von "Biggi" Birgit Barberis

Irgendwas geht immer!

Du möchtest diesen Weg gehen? Auf geht's!

Bunte Blumenranke von Birgit Barberis, Biggis Bulli, dem Ezi-Konzept und dem Ezi-Stübchen in Altenbeken